Wolltest du schon immer dein eigenes Heimkinosystem machen? Wenn ja, ist dies der Leitfaden für Sie! In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Home Entertainment System mit OpenELEC und Kodi einrichten. Wir besprechen, wie Sie das Installationsmedium erstellen, welche Geräte die Software ausführen können, wie Sie es installieren und was Sie sonst noch wissen müssen!

Ein Gerät auswählen

Bevor Sie die Software im Media Center einrichten, müssen Sie ein Gerät auswählen. OpenELEC unterstützt eine Vielzahl von Geräten. Von normalen Desktops und Laptops bis hin zum Raspberry Pi 2/3 usw. Denken Sie bei einem ausgewählten Gerät darüber nach, wie Sie auf die Medien auf dem OpenELEC-System zugreifen und es einsatzbereit machen.

Hinweis: Da OpenELEC auf Kodi basiert, gibt es viele Möglichkeiten, um spielbare Medien (Samba-Netzwerkfreigaben, externe Geräte usw.) zu laden.

Die Installationsdiskette erstellen

Die OpenELEC-Installationsdiskette benötigt ein USB-Flash-Laufwerk von mindestens 1 GB. Dies ist die einzige Möglichkeit, die Software zu installieren, da die Entwickler derzeit keine ISO-Datei verteilen. Eine RAW-IMG-Datei muss stattdessen erstellt werden. Wählen Sie den Link, der Ihrem Gerät entspricht, und laden Sie das RAW-Image herunter. Öffnen Sie mit dem heruntergeladenen Bild ein Terminal und extrahieren Sie die Daten mit dem Befehl aus dem Archiv.

Unter Linux / Mac OS

cd ~ / Downloads gunzip -d OpenELEC * .img.gz

Unter Windows

Laden Sie 7zip herunter, installieren Sie es und extrahieren Sie das Archiv.

Laden Sie das Etcher USB Creation Tool herunter und folgen Sie den Anweisungen auf der Seite, um es zu installieren und den USB-Datenträger zu erstellen.

Hinweis: Für Raspberry Pi-Benutzer unterstützt Etcher das Brennen auf SD-Karten.

Installation von OpenELEC

Der OpenELEC-Installationsprozess ist wahrscheinlich eines der am einfachsten zu installierenden Betriebssysteme. Schließen Sie das USB-Gerät an und konfigurieren Sie Ihr Gerät so, dass es vom USB-Laufwerk startet. Für einige kann dies durch Drücken der ENTF-Taste oder F2 erreicht werden. Da jedoch alle BIOS unterschiedlich sind, ist es am besten, in das Handbuch zu schauen und es herauszufinden.

Einmal im BIOS konfigurieren Sie es, um den USB-Stick direkt zu laden. Dadurch kann der Computer das Laufwerk starten, wodurch Sie zum Syslinux-Startbildschirm gelangen. Geben Sie in der Eingabeaufforderung "installer" ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Standardmäßig ist die Schnellinstallationsoption ausgewählt. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Installation zu starten. Dadurch wird das Installationsprogramm auf die Laufwerkauswahlseite verschoben. Wählen Sie die Festplatte, auf der OpenELEC installiert werden soll, und drücken Sie die Eingabetaste, um den Installationsvorgang zu starten.

Starten Sie das System neu und laden Sie OpenELEC.

Konfigurieren von OpenELEC

Beim ersten Start muss der Benutzer einige Dinge konfigurieren. Wenn Ihr Media Center-Gerät über eine Wireless-Netzwerkkarte verfügt, fordert OpenELEC den Benutzer auf, eine Verbindung zu einem Wireless Access Point herzustellen. Wählen Sie ein Netzwerk aus der Liste und geben Sie den Zugangscode ein.

Auf dem nächsten "Willkommen bei OpenELEC" -Bildschirm muss der Benutzer verschiedene Freigabeeinstellungen (SSH und Samba) konfigurieren. Es wird empfohlen, diese Einstellungen zu aktivieren, da dies die Fernübertragung von Mediendateien sowie den Zugriff auf die Befehlszeile erleichtert.

Medien hinzufügen

Um Medien zu OpenElec (Kodi) hinzuzufügen, wählen Sie zuerst den Bereich aus, dem Sie Medien hinzufügen möchten. Hinzufügen von Medien für Fotos, Musik usw. ist der gleiche Vorgang. In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf das Hinzufügen von Videos.

Klicken Sie auf der Startseite auf die Option "Video", um zum Videobereich zu wechseln. Wählen Sie die Option "Dateien". Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Add videos ..." Dies bringt den Benutzer zum Kodi Add-Media-Bildschirm. Von hier aus können neue Medienquellen (sowohl intern als auch extern) hinzugefügt werden.

OpenELEC lädt automatisch externe Geräte (wie USB, DVD-Daten-Discs usw.) und kann durch Suchen nach dem Mount-Punkt des Ordners hinzugefügt werden. Normalerweise werden diese Geräte in "/ run" platziert. Alternativ können Sie zu der Seite zurückkehren, auf der Sie auf "Videos hinzufügen ..." geklickt haben und dort auf das Gerät klicken. Jedes externe Gerät, einschließlich DVDs / CDs, wird dort angezeigt und kann direkt abgerufen werden. Dies ist eine gute Option für diejenigen, die nicht verstehen, wie man Mount-Punkte findet.

Nachdem das Gerät in Kodi ausgewählt wurde, fordert die Benutzeroberfläche den Benutzer auf, mithilfe des Dateibrowser-Tools des Mediencenters nach dem einzelnen Verzeichnis auf dem Gerät mit den Mediendateien zu suchen. Sobald das Verzeichnis gefunden wurde, in dem sich die Dateien befinden, fügen Sie es hinzu, geben Sie dem Verzeichnis einen Namen und drücken Sie die OK-Taste, um es zu speichern.

Wenn ein Benutzer "Videos" durchsucht, wird ein anklickbarer Ordner angezeigt, in dem die von einem externen Gerät hinzugefügten Medien angezeigt werden. Diese Ordner können einfach auf dem System abgespielt werden.

Verwenden von OpenElec

Wenn sich der Benutzer anmeldet, wird ein "Startbildschirm" angezeigt. Dieser Startbildschirm verfügt über mehrere Abschnitte, auf die der Benutzer klicken kann: Bilder, Videos, Musik, Programme usw. Wenn Sie über einen dieser Abschnitte fahren, Unterabschnitte erscheinen. Wenn Sie beispielsweise den Mauszeiger über "Bilder" bewegen, werden die Unterabschnitte "Dateien" und "Add-ons" angezeigt.

Wenn ein Benutzer auf einen der Unterabschnitte in einem Abschnitt klickt, z. B. "Add-Ons", wird das Kodi-Add-On-Auswahlmenü angezeigt. Dieses Installationsprogramm ermöglicht es Benutzern, entweder nach neuen Add-Ons zu suchen, die in Verbindung mit diesem Unterabschnitt installiert werden sollen (z. B. Bildbezogene Add-Ons usw.), oder um bereits vorhandene Bilder zu starten, die bereits auf dem System vorhanden sind.

Durch Klicken auf den Unterabschnitt "Dateien" eines Abschnitts (z. B. Videos) wird der Benutzer direkt zu den verfügbaren Dateien in diesem Abschnitt weitergeleitet.

Systemeinstellungen

Kodi hat einen umfangreichen Einstellungsbereich. Um zu den Einstellungen zu gelangen, bewegen Sie die Maus nach rechts, und die Menüauswahl scrollt nach rechts und zeigt "System" an. Klicken Sie darauf, um den Bereich für globale Systemeinstellungen zu öffnen.

Jede Einstellung kann vom Benutzer geändert und geändert werden, von der Installation von Add-ons aus dem Kodi-Repository, über die Aktivierung verschiedener Dienste, bis hin zur Änderung des Themas und sogar des Wetters. Um den Einstellungsbereich zu verlassen und zum Startbildschirm zurückzukehren, drücken Sie das "Home" -Symbol in der unteren rechten Ecke.

Fazit

Mit der Installation und Konfiguration von OpenELEC können Sie jetzt Ihr eigenes Linux-basiertes Heimkinosystem verwenden. Von allen Heimkino-basierten Linux-Distributionen ist diese die benutzerfreundlichste. Denken Sie daran, dass dieses Betriebssystem zwar als "OpenELEC" bekannt ist, jedoch Kodi ausführt und mit allen anderen Kodi-Add-Ons, Tools und Programmen kompatibel ist.